MEDIENINFO

28. Oktober 2016

Verleihung der Sommer-Awards 2016

Qualität im Sommertourismus

WINTER-TESTSIEG AN DIE BERGBAHN KITZBÜHEL UND SOMMER-GOLD FÜR DIE ALPENDORF BERGBAHNEN
Am Freitag, den 28. Oktober wurden am Achensee in Tirol die Gewinner des internationalen Skiareatests der vergangenen Sommersaison sowie einige Winter-Preisträger prämiert. Bei schönstem Herbstwetter lud Skiareatest-Präsident Klaus Hönigsberger auf das neue Eventschiff "MS Achensee" der Achenseeschiffahrt. Schon am Anlegeplatz wurden die Gäste mit der Schützenkompanie von Pertisau und den Jodoker Dorfmusikanten begrüßt. Bei einer gemütlichen Rundfahrt mit Galadinner wurden die begehrten Skiareatest-Awards vergeben.

In der vergangenen Sommersaison 2016 stellten sich wieder zahlreiche Tourismusdestinationen und Unternehmen dem anonymen Qualitätscheck des internationalen Skiareatests. Im Beisein von zahlreichen Gästen aus der Politik, Wirtschaft und Seilbahnbranche aus dem In- und Ausland, u. a. mit dabei Landeshauptmann-Stellvertreter Josef Geisler, Bürgermeister von Eben am Achensee Josef Hausberger, Grossrat Leo Jeker, wurden die Ergebnisse verkündet.

SOMMER-AWARDS
Die Alpendorf Bergbahnen in St. Johann im Pongau gingen als Testsieger der Sommersaison 2016 hervor. Neben dem Award Ideen & Umsetzung in Gold für die Erlebniswelt Alpendorf Geisterberg wurde auch das freundliche Personal der Alpendorf Bergbahnen mit einem Award prämiert. Das Projekt Geisterberg wurde vor einigen Jahren umgesetzt und jährlich mit neuen Attraktionen bereichert. Als großes Highlight wurde 2016 das Geisterschloss eröffnet. Schon an der Talstation in St. Johann erwartet die Gäste ein Kinder-Spielparadies - und am Berg eine faszinierende, wanderbare und geisterhafte Bergwelt.

Über die Auszeichnung Aufsteiger des Jahres 2016 - Österreich durften sich die Riesneralm Bergbahnen in der Steiermark freuen. Tolle Kinderangebote und ein „Gipfelbad anno dazumal“ verschaffte Geschäftsführer Erwin Petz mit seinem Team den Award für die Besten Kinderangebote sowie für Ideen & Umsetzung.
Der Award Beste Events in Gold wurde an die Edlseer verliehen und diese gaben den Gästen bei der Verleihung eine stimmungsvolle Kostprobe Ihres Könnens. Bandleader Fritz Kristoferitsch erhielt zudem auch den Award für Musik & Kultur.

Der Aufsteiger des Jahres 2016 - Schweiz ist die Hoher Kasten Seilbahn. Ein freundliches Bahnpersonal und eine atemberaubende Naturlandschaft erwarten die Besucher. Dafür erhielt das Team Hoher Kasten die Innovationspreise für das Freundlichste Bahnpersonal und Natur & Flora. Neben dem Bergerlebnis im Drehrestaurant mit 360°-Rundumaussicht wird den Gästen der neue Europa-Rundweg mit Aussichtsspots sowie einem Alpengarten mit einer Pflanzenvielfalt und sogar mit bedrohten wiederangesiedelten Alpenpflanzen geboten.

Über den besonderen Award Ehrenpreis Lebenswerk durfte sich Fritz Scharfegger sen. für die Dienste und den Einsatz bei der Rax-Seilbahn wie auch Albin Gschwandl für das Engagement vor allem im Tourismus, freuen.

Der Award für den Erlebnis- & Familienberg des Jahres 2016 in Österreich ging an die Muttereralm Bergbahnen wie auch für die Besten Events und Fun & Action. Der Muttereralmpark bietet herrliche Landschaften und einen abwechslungsreichen Erlebnisbereich mit dem perfekten Mix aus Natur, Erlebnis, Spaß und Spiel. Für Familien wie auch für Sportliebhaber und Erholungssuchende ein ideales Ausflugsziel ob wandern, biken oder mit den Mountaincarts den Berg hinunter sausen. Geschäftsführer Werner Millinger wurde zudem noch eine besondere Ehre zu teil: Er wurde zum Seilbahner des Jahres 2016 gekürt.

Die Eventagentur Alp-Events in Innsbruck kümmert sich perfekt um alle Veranstaltungen, von Konzepterstellung, Werbung, Kostenrechnung bis hin zum Moderator. Dafür wurde das Unternehmen Alp-Events mit dem Award für Beste Events ausgezeichnet.

Die Drei Zinnen Dolomites in Südtirol vereinen das Sommerangebot mit dem Haunold Familienberg, Helm den Aussichtsberg, Stiergarten den Almenberg und Rotwand dem Erlebnisberg. Von Klettersteigen, Sommerrodelbahn, Barfußweg, Kinderkletterparcours, Sagen- und Fabelweg bis hin zu Tubing-Bahn und Relaxzone haben die Drei Zinnen Dolomites für Jeden, ob Groß und Klein sportlich oder entspannt etwas zu bieten. Dafür gab es die Awards Erlebnis- & Familienberg Italien, Beste Kinderangebote, Fun & Action und Natur & Flora.

Das in Zell am Ziller in Tirol neu erbaute Fichtenschloss auf der Rosenalm wurde im vergangenen Sommer eröffnet. Das Schloss-Areal u. a. mit vier begehbaren Türmen, Erlebnisspielplatz, Baumwipfelweg, Genuss- und Relaxplätze wurde vom Schweizer Unternehmen Erlebnisplan entwickelt, konzeptioniert und gemeinsam mit der Zillertal Arena realisiert. Dafür erhielt die Erlebnisplan GmbH den Award für Ideen & Umsetzung in Gold. Holzbau Schweinberger im Zillertal zeichnete für die Holzbauarbeiten des Fichtenschlosses verantwortlich, kein leichter Auftrag bei diesem gigantischen Holzschloss. Das wurde mit dem Award Technische Produktentwicklung honoriert.

Noch ein Erlebnis- & Familienberg wurde vom Skiareatest ausgezeichnet - Sattel-Hochstuckli in der Schweiz. Dort findet sich eine Drehgondelbahn – die erste der Welt sowie weitere Highlights wie die Raiffeisen Hängebrücke mit sagenhaften 374 Metern Länge und einer Höhe von bis zu 58 Metern. Verschiedene Wanderwege, eine Tubingbahn, Hüpfburganlage sowie eine Sommerrodelbahn runden das Angebot am Sattel-Hochstuckli ab. In Einzelkategorien gab es dafür die Innovationspreise für die Besten Kinderangebote, Freundlichstes Kassateam und den Award für Fun & Action.

Im Gastronomiebereich punkteten im Sommer ´16 unter anderem Rosi´s Sonnbergstuben - der exklusive Restaurant- und Veranstaltungs-Hotspot in Kitzbühel – das ausgezeichnete Beliebteste Bergrestaurant in Gold sowie die Klausenalm im Zillertal die Beliebteste Almhütte in Gold. Hüttenwirt Karl Geisler ließ es sich nicht nehmen mit Erwin Aschenwald sen. und den Mayrhofnern einige musikalische Stücke zum Besten zu geben. Erwin Aschenwald sen. erhielt den Award für Musik & Kultur für sein Engagement in den vergangenen Jahren.

Das Schilthorn in der Schweiz ist der Erlebnisberg des Jahres 2016 - Gold und auch der Award für das Beste Marketing in Gold sowie Fun & Action in Gold ging an das Seilbahnunternehmen. Das Schilthorngebiet bietet pures Bergerlebnis – eine einzigartige Rundumsicht auf das Unesco Welterbe Eiger, Mönch, Jungfrau. Einzigartige Angebote wie die Bond World 007, der Walk of Fame, die Aussichtsplattformen Piz Gloria View, der Skyline Walk und neu seit Sommer 2016 der atemberaubende Thrill Walk. Der Felsensteg führt hinab in die senkrechten Wände des imposanten Felsmassivs. Die rund 200 Meter lange Stahlbau-Konstruktion schmiegt sich dem Felsen entlang, schwingt sich dann unter der Aussichtsplattform und der Seilbahn hindurch, um unterhalb der Bergbahnstation zu enden. Der Felsensteg ist in unterschiedliche Abschnitte aufgeteilt: Ein Spiel aus Luft, Glas und Gitter.

Die Idee und Konzeption stammt gemeinsam mit der Schilthornbahn vom Erfolgsunternehmen pronatour aus Niederösterreich. Diese zeichneten schon für die Projekte Bond World 007, Walk of Fame, Flower Park und Flower Trail verantwortlich. pronatour wurde dafür mit dem Award für Ideen & Umsetzung tripleGold ausgezeichnet.

Die Rax-Seilbahn in Niederösterreich – die erste Seilschwebebahn Österreichs stammt aus dem Jahre 1926 und wurde rundum erneuert und modernisiert. Die Rax ist ein Familienberg, ob anspruchsvolle Wanderung oder gemütliches Wandern, jeder kommt auf seine Kosten. Die Natur- und Erlebnispfad App verbindet Technik und Natur spielerisch, auch Kräuter- und Blumenwanderungen werden angeboten. Die Rax-Seilbahn wurde vom Skiareatest mit den Innovationspreisen Natur & Flora sowie Nostalgie prämiert. Das Schutzhaus Ottohaus ist die Beliebteste Schutzhütte des Jahres.

Das Team der Achenseeschiffahrt mit Kapitänin Daniela Neuhauser durfte sich über den Award für die Besten Events in Gold freuen. Die Achenseeschiffahrt bietet besondere Events – von der Sonnenwende-Abendrundfahrt, Public Viewing der Fussball-EM bis hin zu Show-Abenden wie ORF-Traumschiff oder Gedankenspiele mit Zauberei. Seit Sommer 2016 werden zahlreiche Veranstaltungen auch auf dem neuen Eventschiff der „MS Achensee“ angeboten.
Im Juli 2016 konnte nach intensiver Bauzeit das neue Fahrgastschiff die Jungfernfahrt am Achensee aufnehmen. Die „MS Achensee“ präsentiert sich in edlem Design, mit modernster Schiffstechnik und mit historischen Highlights. Dafür erhielt die ÖSWAG Werft Linz, die das Schiff in Linz bauten, den Award für die Technische Produktentwicklung.

WINTER-AWARDS
Es wurden auch Winter-Awards und internationale Pistengütesiegel vom Skiareatest für die letzte Wintersaison 2015/16 vergeben. Der Gesamtsieg ging an die Bergbahn Kitzbühel, die bereits zum dritten Mal den Testsieger in Gold abräumten. Auch in den Einzelkategorien konnte das Kitzbüheler Erfolgsunternehmen punkten: Beschneiungstrophy, Bestes Marketing in Gold und das internationale Pistengütesiegel in doppelGold. Das Restaurant Hochkitzbühel by Tomschy im Skigebiet Kitzbühel durfte den Award Beliebtestes Bergrestaurant mit nach Hause nehmen. Eine besondere Ehre für Signe Reisch: Die Wirtin vom Rasmushof in Kitzbühel und Präsidentin des Kitzbühel Tourismus erhielt den Ehrenpreis Lebenswerk für ihr jahrelanges Engagement.

Die Schischaukel-Mönichkirchen-Mariensee in Niederösterreich wurde vom Skiareatest mit der Beschneiungstrophy und dem internationalen Pistengütesiegel in Gold prämiert.

Moderatorin Silvia Fontanive und Skiareatest-Präsident Klaus Hönigsberger führten durch den rundum gelungenen Abend. Bei einem vorzüglichen Galadinner und einer Fahrt über den wunderschönen Achensee wurden die begehrten Skiareatest-Awards vergeben. Die geladenen Gäste und Preisträger konnten den Abschluss der Verleihung bei einem Felsenleuchten in der Gaisalmklamm abschließen.

Das Skiareatest-Team bedankt sich herzlich bei alles Sponsoren und Partnern für die gute Zusammenarbeit - Demaclenko, Durch-Blick, Frey Austria, Immoos, Kapsch BusinessCom, Leica GeoSystems, Mountaincart, Pistenbock, Prinoth, Pro Infosystems sowie bei Kisslinger Kristall-Glas, die wieder für die tollen Awards verantwortlich waren.

Die Verleihung der Winter-Awards ´16/17 und Vergabe der Pistengütesiegel des internationalen Skiareatests wird voraussichtlich am 25. April ´17 sein. Einen Tag vor der INTERALPIN - der Fachmesse für alpine Technologien, die von 26. - 28. April ´17 in Innsbruck stattfindet. /